Michael Graf (Freie Wähler Kastl), Dominik Kugler (1. Vorsitzender Freie Wähler Kastl, Bürgermeisterkandidat), Birgit Hierold (Senivita), Johanna Kraus (Senivita), Ely Eibisch (Landratskandidat Freie Wähler), Uwe Conrad (Senivita)

03.02.2020
Alternative Pflegekonzepte bei Senivita

„Unsere moderne Pflegewohnanlage in Kemnath ermöglicht, was sich viele Menschen für ihr Alter wünschen: Selbstbestimmtes Leben trotz Pflegebedürftigkeit, ein Plus an Komfort, Privatsphäre und individuelle Betreuung.“ Das verkündet die Senivita AG in ihrem Prospekt. Wie dies erreicht werden soll, darüber wollten sich die Freien Wähler Kastl zusammen mit den Freien Wählern Kemnath informieren. Dominik Kugler, der Vorsitzende der Freien Wähler Kastl und Bürgermeisterkandidat, konnte zahlreiche Interessierte im neu erbauten Haus St. Antonius begrüßen, darunter auch Landratskandidat Ely Eibisch.

Uwe Conrad, Bereichsleiter für Vertrieb und Bewohnerservice, präsentierte den Anwesenden die Einrichtung Senivita, eine Führung durch das neu errichtete Haus schloss sich an.Senivita unterhält derzeit an neun Standorten Pflegewohnanlagen, viele davon in Nordbayern. Weitere Einrichtungen sind geplant beziehungsweise im Bau. Die Kemnather Anlage wurde nach dem SeniVita-Konzept Betreutes Wohnen Plus+ konzipiert und 2018 eröffnet. Die Einrichtung ist in eine großzügige Gartenanlage eingebettet und umfasst 48 Einzimmer-Apartments.  Diese sind ca. 34 Quadratmeter groß, barrierefrei, verfügen über ein seniorengerechtes Badezimmer, eine integrierte Küchenzeile, Anschlüsse für TV, Telefon und Hausnotruf. Eigene Möbel kann man mitbringen und den Raum mit Bildern und Erinnerungsstücken individuell gestalten. Jedes Apartment bildet eine eigenständige, abgeschlossene Wohnung. Bewohner können wählen, welche und wie viele Leistungen sie in Anspruch nehmen wollen. So kann man beispielsweise das Mittagessen buchen, aber für die Reinigung des Apartments noch selber sorgen. Auch die Teilnahme an den Aktivitäten im Rahmen der Tagespflege sind freiwillig. „Aber die meisten Bewohner kommen gerne und genießen die familiäre Atmosphäre“, so Uwe Conrad. Geschultes Personal kümmert sich um die Senioren, bietet Beschäftigungsangebote an, Spaziergänge, gemeinsame Mahlzeiten und vieles mehr.Ganz wichtig: Auch nachts über ist ein Präsenzkraft vor Ort, so dass auch hier im Notfall jemand helfend zur Stelle sein kann.

Besonders interessant ist das Angebot der Tagespflege auch für externe Pflegebedürftige. Die Tagespflege steht nämlich nicht nur den Bewohnern der Apartments zur Verfügung. Täglich von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr können im Haus St. Antonius auch pflegebedürftige Senioren von außerhalb betreut werden. Eine flexible Buchung ist möglich - täglich oder nur an ausgewählten Wochentagen. Insgesamt stehen 60 Tagespflegeplätze zur Verfügung, für ein spezielles Betreuungskonzept für alle Pflegegrade ist gesorgt. Wenn also Angehörige von pflegebedürftigen Personen einer Berufstätigkeit nachgehen oder selber mal einen Arztbesuch machen müssen oder schlicht auch einfach mal eine Entlastung für sich brauchen, ist das Angebot von Senivita in Kemnath eine Option. Das Angebot der Tagespflege kann ürigens bei einem kostenlosen Schnuppertag kennengelernt werden.

Auf einen weiteren Vorteil des Konzeptes von SeniVita wies Uwe Conrad hin. „Ambulante externe Pflegedienste können im Haus St. Antonius ihren Dienst verrichten.“ Was heißt:

Wenn eine pflegebedürftige Person bereits zu Hause von einem ambulanten Pflegedienst versorgt wurde und beispielsweise zu einer Pflegerin oder einem Pfleger besonders Vertrauen entwickelt hat, dann kann diese Pflege unmittelbar weitergehen.

Beibt noch zu erwähnen, dass sich das 1998 durch den gebürtigen Eschenbacher Unternehmer Dr.Dr. phil. Horst Wiesent gegründete Unternehmen Senivita nicht nur der Altenpflege widmet, auch Kinderkrankenpflege, Behindertenpflege sowie Bildungseinrichtungen (Bilinguale Grundschule, Berufsfachschule, Fachschule und Fachoberschule) zählen zu den Aufgabenfeldern.

Dominik Kugler bedankte sich bei Uwe Conrad, Johanna Kraus und Birgit Hierold,die mit durch das Haus führten, für den interessanten Einblick in die Arbeitsweise von Senivita. Die Erkundung war übrigens die zweite Veranstaltung im Rahmen der „Kommunalen Ideenwerkstatt“ der Freien Wähler Kastl. Zum Thema „Familien und Senioren“ besuchte man bereits das Kinderhaus Pusteblume in Kastl, um sich über den aktuellen Stand zu informieren. Das Thema wird weiter vertieft.