01.03.2019
Antrag auf Artenvielfalt

In der Gemeinderatssitzung vom 12.2.19 stellten wir unten stehenden Antrag zum Thema Artenschutz. Das Thema soll im Bau- und Umweltausschuss weiter behandelt werden. Auch war man sich im Gremium einig, dass für Maßnahmen Mittel im Haushalt 2019 bereitgestellt werden sollen.

Rettet die Artenvielfalt

Wie bekannt, läuft derzeit das Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Ausgangspunkt für dieses Volksbegehren war die Erkenntnis, dass die Artenvielfalt in unserer Heimat beständig abnimmt.

Die grundsätzlichen Ziele in diesem Volksbegehren betrachten wir, und hier spreche ich für unsere Fraktion, als richtig, mit den vorgesehenen Maßnahmen würden aber einseitig die Bauern in der Pflicht genommen. Artenschutz sollte aber unserer Meinung nach eine Angelegenheit der gesamten Gesellschaft sein, und damit auch der Kommunen.

Wir waren in Kastl auf diesem Gebiet bislang nicht untätig und es gibt eine Reihe von guten Beispielen. Siehe die Bepflanzung der Verkehrsinseln oder die Blumeninseln am Ortsausgang Richtung Löschwitz. Und dennoch: Vielleicht kann man noch mehr tun.

Deshalb möchten wir den Antrag stellen, dass die Gemeinde Kastl auf den ihr zur Verfügung stehenden Flächen alle möglichen und sinnvollen Maßnahmen ergreift, um den Artenschutz zu fördern. Gleichzeitig kann die Gemeinde hierdurch auch eine gewisse Vorbildfunktion für die Bürger der Gemeinde erfüllen.

Um herauszufinden, was möglich ist, schlagen wir vor, dass sich Interessierte aus dem Kreis des Gemeinderates zusammensetzen und überlegen, wo man was machen könnte. Hierfür könnte man auch den Rat des Kreisfachberaters oder anderer Stellen einholen.

Sinnvoll wäre es auch, im Haushaltsplan 2019 für derartige Maßnahmen ein Budget einzuplanen.