Betriebsinhaber Matthias Lang (Achter von rechts) stellte den Freien Wählern und ihren Gästen seinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb vor

06.10.2021
Betriebsbesichtigung Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Matthias Lang

Die Freien Wähler setzten nach einer coronabedingten Pause ihre Reihe der Betriebsbesichtigungen fort. Wie sie in einer Presseerklärung mitteilen, war dieses Mal der Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Matthias Lang in Kastl das Ziel, der trotz Pandemie seit Betriebsgründung eine äußerst positive Entwicklung vorweise. Vorsitzender Dominik Kugler konnte unter den Interessierten auch Bürgermeister Johann Walter begrüßen. Matthias Lang erläuterte zunächst seinen beruflichen Werdegang. Sein duales Studium im Bereich Landschaftsbau und Management an der FH Weihenstephan schloss er im Februar 2017 mit der Ausbildung zum Landschaftsgärtner ab sowie ein Jahr später das dazugehörende Studium. „Für mich war damals schon klar, dass ich mich selbstständig machen wollte“, erzählte Lang. Zunächst als Nebengewerbe, mittlerweile seit April 2020 in Vollzeit führt er seinen Betrieb mit zwischenzeitlich 6 Mitarbeitern und einem Auszubildenden. Erleichtert zeigte er sich darüber, dass auch Corona der positiven Entwicklung seines Betriebs nicht im Wege stand. Sowohl der allgemeine Bauboom, aber auch der Trend zur Aufwertung des eigenen Zuhauses komme ihm zugute. „Wir sind vor allem hier in der Region unterwegs“, erläuterte Lang. Die gute Auftragslage machte es auch notwendig, in Betriebsmittel und technische Ausrüstung zu investieren. Neben kleineren Fahrzeugen schaffte er zuletzt einen 40-Tonnen-Lkw mit Rollbrücke an. Durch diese Flexibilität beim Transport unterschiedlicher Güter und Maschinen können nun auch größere Baustellen leichter und effizienter bewältigt werden. Außerdem liege ihm die Gesundheit und Leistungskraft seiner Mitarbeiter am Herzen. So konnten die Besucher verschiedene Hebevorrichtungen bestaunen, mit denen sich schwerere Bauteile – teilweise mit Hilfe des eigenen Baggers – leichter bewegen lassen.Aufmerksamkeit fand bei den Teilnehmern auch eine Maschine, die in nur einem Durchgang den Boden vorbereitet, Rasensamen ausbringt und anschließend wieder verdichtet. Die erfreuliche Entwicklung des Betriebs bringe es allerdings mit sich, dass das derzeitige Betriebsgelände in der Mühlgasse zu klein werde. „Es wäre schön, wenn ich auch zukünftig in der Gemeinde Kastl bleiben könne“, lautete der Wunsch von Lang. Abschließend bedankten sich die Vorsitzenden der Freien Wähler, Dominik Kugler und Markus Kaufmann, für die Führung und wünschten dem Unternehmen auch in Zukunft alles Gute. Gerne folgten die Besucher dann noch der Einladung des Betriebsinhabers zu einem kleinen Imbiss.