09.09.2019
Ferienprogramm 2019

Bilderbuchtag für Pferdefreunde

Beim Ferienprogramm der Freien Wähler Kastl drehte sich für die Kinder auf der Reitanlage nahe des Rauhen Kulms alles rund ums Pferd.

Das Reitclub-Team um die Jugendleiterin Angela Raps sowie Jugendsprecherin Nathalie Zwickel hatte in Zusammenarbeit mit den Freien Wählern Kastl im Ferienprogramm der Gemeinde etwas Tolles organisiert: Für elf Kinder aus der Stadt Kemnath und der Gemeinde Kastl drehte sich an diesem Nachmittag alles rund um das Pferd. Ausgerüstet mit festen Schuhen und Reit- oder Fahrradhelm waren die Kinder ab fünf Jahren mit einigen Erwachsenen auf die Reitanlage in der Nähe des Rauhen Kulms gekommen. Die Helfer des Vereins haben für die Kinder aus dem Umkreis einen bunten Nachmittag gestaltet. Als erstes verschafften sich die Teilnehmer bei einem Stallrundgang über die komplette Anlage einen Überblick über den gesamten Hof. Dabei wurde auch deutlich, dass darin jede Menge Arbeit steckt, so eine Anlage in Schuss zu halten. Dann ging es weiter zu den Pferden, denen die Mädchen schon entgegen fieberten. Ob auf einem Pony oder einem Pferd reiten oder voltigieren - es war für jeden etwas dabei. Doch vor dem Reiten stand noch das gemeinsame Putzen und Satteln der Pferde an. Danach wurden die Ferienbesucher in zwei Gruppen aufgeteilt. Alle durften sich auf die Rücken der vereinseigenen Schulpferde schwingen sowie auf dem Voltigierpferd Nico Übungen machen. Beim Reiten zeigten die Besucher schon sehr viel Geschick, als es galt, die Pferde im Schritt um Hütchen oder durch Stangen zu führen. Dabei wurden auch wichtige Grundregeln im Umgang mit Pferden vermittelt. Zum Abschluss bastelten die Kinder und Jugendlichen mit Angela Raps noch Pferdeköpfe als Erinnerung. Nachdem alle Pferde versorgt und wieder auf der Koppel waren, durften sich die Besucher Getränke und Kuchen schmecken lassen, den die Jugendvertreterinnen des Reitclubs und die Freien Wähler organisiert hatten.