1.Vorsitzender Dominik Kugler bei seinem Rechenschaftsbericht
Bildstrecke

02.08.2021
Jahreshauptversammlung 2021

Die Neuwahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Kastl erbrachten nahezu keine Änderungen bis auf eine Rochade bei den stellvertretenden Vorsitzenden. Der bisherige 2.Vorsitzende Walter Zimmermann und der weitere stellvertretende Vorsitzende Markus Kaufmann tauschten die Ämter, ansonsten blieben die Ämter in den bisherigen Händen.

Die anwesenden Mitglieder vertrauten einstimmig dem bisherigen 1.Vorsitzenden  Dominik Kugler auch weiterhin die Leitung des Vereins an.  Weiterer stellvertretender Vorsitzender Markus Kaufmann und bisheriger 2.Vorsitzender  Walter Zimmermann tauschten die Ämter. Michael Graf und Karin Kirchberger fungieren als Beisitzer und gleichzeitig Kassenprüfer sowie Martin Schraml als Beisitzer. Andrea Sertl-Weilacher verwaltet weiterhin die Kasse und Christoph Brand setzt sein Amt als Schriftführer ebenfalls fort.

Bei den Ortssprechern wird Klaus Biersack weiterhin Unterbruck vertreten, neu sind hingegen Kerstin Slama für Altköslarn sowie Matthias Heining  für Senkendorf. Bei seinem Rechenschaftsbericht bedauerte Kugler, dass die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung im September 2020 coronabedingt stark eingeschränkt waren. Man habe noch an Veranstaltungen des Vereinsausschusses Kemnath sowie des Vereinsverbands Kastl teilgenommen ehe der Lockdown kam und Präsenzveranstaltungen verhinderte. Zumindest ein Onlinevortrag während des Lockdowns sei jedoch auf gute Resonanz bei den Mitgliedern gestoßen. Ebenso habe man ein Bürgergespräch über die anstehenden öffentlichen Themen der Gemeinderatssitzung online gehalten sowie ein weiteres in gewohnter Weise, als dies die Beschränkungen wieder zuließen. Auf Landesebene konnte Kugler dann auch wieder an der Landesversammlung am 12.6. in Nürnberg teilnehmen. Kugler informierte dann noch darüber, dass er bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Tirschenreuth zum Schriftführer gewählt wurde. Für die Erstellung des Kastler Kalenderblatts bedankte sich Kugler bei seinem Gemeinderatskollegen Dobmeier sowie bei Max Kirchberger für die Verteilung.

Außerdem standen noch mehrere Änderungen der Vereinssatzung auf dem Programm, welchen die anwesenden Mitglieder einstimmig zustimmten. Insbesondere bleibt nun der Vorstand auch nach Ablauf der regulären Amtszeit zumindest kommissarisch im Amt bis zu einer Neuwahl, um die Handlungsfähigkeit des Vereins zu gewährleisten. Kugler verwies außerdem noch auf das anstehende Ferienprogramm der Gemeinde. Für die Fahrt der FW zum Kletterpark in Hof am 19.8. sei eine Anmeldung bei Markus Kaufmann möglich.