24.05.2022
Jahreshauptversammlung 2022

Kastl (hfz). Zahlreiche Besucher konnte Dominik Kugler bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freien Wähler im Kastler Sportheim begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein, die pandemiebedingt nicht so zahlreich waren wie in normalen Jahren. Auf große Begeisterung der teilnehmenden 25 Kinder stieß der Besuch des Kletterparks am Untreusee im Rahmen des Ferienprogramms. Auf reges Interesse stieß die Besichtigung des Garten- und Landschaftsbaubetriebes von Matthias Lang. Die Teilnehmer konnten sich von den vielfältigen und umfangreichen Tätigkeiten des neu gegründeten Betriebes überzeugen. Die Freien Wähler waren natürlich auch am Ehrenabend der Gemeinde Kastl mit vor Ort. Verabschiedet wurden hier die Gemeinderäte Max Kirchberger und Michael Kraus. Ehrenmedaillen erhielten Elisabeth Streng und Josef Brand für ihre langjährigen Tätigkeiten für die Gemeinde Kastl. Auf Einladung von Bernhard Schmidt waren Mitglieder des Vorstandes bei einer Informationsveranstaltung zum Erbendorfer Windpark dabei. Man konnte sich hierbei über den Stand der Planungen überaus sachlich informieren. Kugler meinte, es wäre sicherlich vorteilhaft, zu einer derartigen Veranstaltung einmal die gesamte Bevölkerung einzuladen. Manch ein Vorurteil könnte dabei abgebaut werden. Weiter beteiligten sich die Freien Wähler am Ehrenabend der CSU mit Staatsminister Füracker. Das Kastler Kalenderblatt ging auch dieses Jahr wieder in eine neue Runde.

 

Markus Kaufmann berichtete den Anwesenden ausführlich über die Aktivitäten im Gemeinderat. Im Folgenden ein paar Auszüge. Die Freien Wähler stellten einen Antrag auf Nutzung des Kindergartenbusses als Bürgerbus, der allen Bürgern der Gemeinde und den Vereinen in freien Zeiten zur Verfügung gestellt werden sollte. Es gab hierzu im Gemeinderat eine kontroverse Diskussion, man einigte sich schließlich auf die Möglichkeit, dass örtliche Vereine diesen Bus in den Ferien bzw. für das Ferienprogramm nutzen können. Einen Antrag auf Errichtung eines Pumptracks brachten die Freien Wähler in das Gremium ein. Ein Pumptrack ist ein Biketrail mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Geeignet wäre der Bau eines solchen Trails in der Nähe des Sportplatzes. Damit bekäme die Gemeinde eine attraktive Außenanlage für die Jugend. Keinen gemeinsamen Nenner konnte man bei der Neuanpassung der Wasser- und Abwassergebühren finden. Die Freien Wähler hatten den tatsächlichen Verbrauch mehr im Fokus und waren deshalb gegen die Anhebung der Grundgebühr. In der Aprilsitzung des Gemeinderates wurde von der Biodiversitätsberaterin Cornelia Straubinger ein Heckenpflegekonzept für kommunale Flächen am Kastler Berg vorgestellt. Mit dieser Maßnahme, deren Ausführung einer externen Firma übergeben wird, kam man einer langen Forderung der Freien Wähler nach, die in der Vergangenheit mehrmals das pauschale Abhacken der Hecken angeprangert hatten. In der letzten Bürgerversammlung gab es drei Anträge auf Geschwindigkeitsreduzierung in der Hauptstraße und in ganz Kastl. Damit stand - wieder einmal - das Thema „Erlaubte Höchstgeschwindigkeit“ auf der Tagesordnung. Markus Kaufmann versuchte, das Gremium von Tempo 30 in der Hauptstraße zu überzeugen. Es gab eine Unterschriftenliste, mehr als 60 Personen, überwiegend Anlieger der Hauptstraße, sprachen sich für Tempo 30 aus - das heißt, über 70 Prozent der Anlieger wären dafür. Bei Tempo 30 ist der Anhalteweg halb so lang als bei Tempo 50. Das würde die Sicherheit erheblich erhöhen. In der Hauptstraße befinden sich Engstellen mit zum Großteil einseitigen Gehwegen. Schulkinder müssen die Straße mehrmals überqueren. Hofausfahrten münden direkt in die Hauptstraße. Kaufmann bedauerte, dass all diese Argumente kein Gehör fanden. Das Gremium entschied mit 8:5 Stimmen, dass alles bleiben solle wie gehabt. Von den Zuhörern kam die Anmerkung, dann müsse die Junge Union halt wieder zu Schuljahresbeginn Plakatständer mit dem Hinweis „Vorsicht Kinder“ aufstellen. So wie es aussieht, befürchtet die Mehrheit im Gremium selber,  dass die erlaubten 50 km/h doch zu schnell sein könnten.

 

Bei etlichen weiteren Projekten gab es im Gemeinderat Übereinstimmung, zum Beispiel bei der Ausweisung eines neuen Gewerbegebietes in Senkendorf, dem Baugebiet Lerchenbühl und dem Neubau des Bauhofes.

 

Als Gastredner konnte Dominik Kugler den Kreisvorsitzenden der Freien Wähler, Bernhard Schmidt begrüßen. Er informierte über Aktuelles aus dem Kreistag. Erfreulich sei, dass man vor Kurzem den neu gestalteten, nun barrierefreien Vorplatz am Landratsamt

einweihen konnte. Der Neubau eines vierten Ämtergebäudes ist notwendig und in Planung. Das Großprojekt Neubau der Realschule in Kemnath ist in vollem Gange, die Kostensteigerung auf 70 Millionen Euro schon ein Kraftakt. Bezüglich Sirenenwarntag in der vergangenen Woche merkte Schmidt an, dass es in der nördlichen Oberpfalz nur Feuerschutzsirenen gäbe, keine einzige Katastrophenschutzsirene. Darum auch gab es auch keinen Alarm. Höchste Zeit, hier von behördlicher Seite tätig zu werden. Die Freien Wähler bereiten sich bereits wieder auf die bevorstehende Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 vor. Eine Gruppe Junger Freier Wähler/innen sei in Zusammenarbeit von Tirschenreuth, Neustadt/Waldnaab und Weiden im Aufbau. Bernhard Schmidt, der auch Geschäftsführer der Neue Energien West ist, warnte angesichts der aktuellen Euphorie für den Ausbau alternativer Energien. Man müsse aufpassen, dass es zu keiner Zersiedelung unserer Kulturlandschaft durch massenhafte Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen komme.

 

Elisabeth Streng fragte nach, ob es bezüglich Gestaltungsfibel Städtebauförderung endlich eine Vorlage gäbe. Das Thema stand aber bislang noch nicht auf der Tagesordnung des Gemeinderates.

 

Noch zwei Terminhinweise: Am 28. Mai 2022 findet um 18:00 Uhr der 2. Kastler Berglauf statt. Die 5,5 Kilometer lange Strecke kann man Laufen, Walken oder auch einfach nur abgehen. Die Teilnahme ist kostenlos, man freut sich auf erneut viele Teilnehmer. Stellvertretende Seniorenbeauftragte Elisabeth Streng lädt am 2. Juni um 19:00 Uhr zu einer Seniorensprechstunde ins Rathaus ein.