08.04.2020
Neue Wege - Videokonferenz der FW Kastl

Da wegen der aktuellen Situation ein persönliches Treffen momentan nicht möglich ist, entschied sich die Vorstandschaft der Freien Wählergemeinschaft Kastl, die anstehende Sitzung per Videokonferenz durchzuführen. „Aber wir wollen die politische Arbeit nicht ruhen lassen“, so 1. Vorsitzender Dominik Kugler.

Daher habe man sich zu einem virtuellen Treffen per Videokonferenz entschlossen. Die dafür notwendige stabile Internetverbindung sei Dank des erfolgten Ausbaus in der Gemeinde Kastl flächendeckend vorhanden. Dies komme nun auch den Bürgern zu Gute, die kurzfristig für die Arbeit im Home-Office auf eine gute Internetanbindung angewiesen seien.

Kugler dankte zunächst allen Wählern, welche die Freien Wähler bei den zurückliegenden Kommunalwahlen unterstützten. So konnte ein zusätzliches Mandat im Gemeinderat errungen werden, und der Stimmenanteil von 36,8 % auf 41,7 % gesteigert werden. Er gratulierte den gewählten FW-Gemeinderäten und sprach nochmals allen Kandidaten, die antraten, seinen Dank aus. „Wahlen sind immer eine Mannschaftsleistung“, betonte Kugler, „der Erfolg gehört damit nicht nur den Gewählten oder der Vorstandschaft, sondern allen, die in irgendeiner Weise mitgeholfen und für unsere Kandidatinnen und Kandidaten geworben haben.“  2. Vorsitzender Walter Zimmermann unterstrich, dass Dominik Kugler als Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler ein höchst respektables Ergebnis erzielt habe. Obwohl er bisher kein politisches Mandat bekleidete, konnte er aus dem Stegreif 36,8 % aller Stimmen erringen. Im Stimmbezirk Kastl 1 stimmte sogar die Mehrheit aller Wähler für ihn. Erfreut zeigten sich alle Teilnehmer der Videokonferenz, dass mit Eva Raps auch wieder eine Frau in der FW-Fraktion vertreten sei.

Dass gleich beide neu gewählten CSU-Gemeinderäte auf ihr Mandat verzichteten, war auch für die Freien Wähler überraschend. „Kommunalwahlen sind Persönlichkeitswahlen“, so Dominik Kugler, „da ist es halt schade, wenn die gewählten Personen ihr Amt nicht antreten bzw. antreten können.“ Die neu gewählten Kandidaten der Freien Wähler nehmen alle ihr Amt an und freuen sich bereits auf die Arbeit im Gemeinderat. Außerdem teilt Kugler mit, dass die für den 22.04.2020 geplante Jahreshauptversammlung verschoben werden müsse. „Die Gesundheit der Bürger geht vor!“, so Kugler.