17.01.2020
Presseerklärung Freie Wählergemeinschaft Kastl zu Baxi

Das Baxi ist ein Erfolgsmodell des Landkreises Tirschenreuth, darüber sind sich FW-Landratskandidat Ely Eibisch und Freier Wähler Dominik Kugler, Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Kastl, einig. Die Einführung des Modells auch im Landkreis NEW spreche für die Qualität des Konzepts und eröffne neue Möglichkeiten, gerade an den Randlagen des Landkreises.

„Das Baxi muss künftig nicht mehr an Landkreisgrenzen Halt machen“, freuen sich Ely Eibisch und Dominik Kugler. Nicht nachvollziehen konnten die beiden aber die Forderung ihrer Mitbewerber Roland Grillmeier und Hans Walter nach einer Baxi-Linie von Kastl nach Weiden. Damit würde man der Zugverbindung nach Weiden unnötigerweise Konkurrenz machen. Sinnvoller sei es, das Baxi mit vorhandener Mobilität zu verknüpfen und etwa eine Zubringerlinie zum Bahnhof in Trabitz zu schaffen.

Insgesamt müsse weiter die Akzeptanz des BAXI in der Bevölkerung gestärkt werden. Hierzu wurden etwa auf Initiative der Freien Wähler Kastl weitere Haltestellen in Kastl geschaffen. Dominik Kugler bedauerte außerdem, dass das E-Baxi auf das Gebiet der Stadt Kemnath beschränkt sei und nicht auch die Gemeinde Kastl ansteuere.